{vegan} Beschwipste Schneemänner – Vegane Glühweindonuts

DSC_0039

Wie die Zeit vergeht…

Mein kleines Männlein ist nun schon fast ein halbes Jahr alt, hat seinen ersten Zahn bekommen und Weihnachten steht schon wieder vor der Tür.

Weihnachtszeit ist Backzeit!

Egal ob Plätzchen, Lebkuchen, Baumkuchen, Nusseckern oder oder oder oder….

Es geht wieder los. Und ich habe Einiges für euch im Gepäck.

So wird es zum Beispiel an jedem Adventssamstag einen ganz besonderen Adventscupcake geben. Seit gespannt.

Doch heute starte ich erstmal mit super fluffigen veganen Glühweindonots in die Weihnachtsbäckerei.

Warum vegan?

Vor kurzem bekam ich eine Email von Sojola, dass diese einen Backcontest veranstalten und mir gerne Produkte zum Testen zukommen lassen möchten.

Und da ich vegan backen schon immer spannend fand, habe ich es in Angriff genommen.

Und ich muss sagen, dass es echt super einfach geht und trotzdem sehr fluffig ist.

Für die Glühweindonuts braucht ihr:

– 30g Zucker

– 30g Sojola Streichfett

– 80g Mehl

– 1/2 TL Backpulver

– 50ml Glühwein

– 2EL Apfelmus

– etwas Puderzucker, orangenen Fondant und Streusel für die Deko

– Minidonutblech für 24 Donots

Das Blech ordentlich einfetten und mehlen. Backofen auf 180Grad vorheizen. Butter, Zucker und Apfelmus mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Glühwein unter den Teig rühren.

Mit zwei Teelöffeln oder einem Spritzbeutel den Teig in die Auskerbungen im Blech geben und je zu 3/4 füllen.

Die Donots 10min backen und gut auskühlen lassen.

Nun bereitet ihr etwas Zuckerguss vor, indem ihr Puderzucker und  Wasser mischt. Aus dem Fondant formt ihr 24 Möhrchen, die genau in das Loch der Donuts passt.

Die abgekühlten Donots taucht ihr in den Zuckerguss und steckt das Möhrchen in die Mitte. Nun noch mit den Streuseln das Gesicht gestalten und fertig sind die Schneemänner.

DSC_0041

Ich hab noch ein paar Schneeflocken und Wälder gemacht.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn ihr für mich hier abstimmen könnt.

Für euch gibt es auch was zu gewinnen!

Eure Steffi

4 Gedanken zu “{vegan} Beschwipste Schneemänner – Vegane Glühweindonuts

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Mit einem Kommentar schenkst du mir ein Lächeln zurück!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s