Keks des Monats September – Glückskekse mal anders!

Steffibloggt

 

Es ist wieder soweit. Der Keks des Monats ist endlich fertig.

In Zusammenarbeit mit Hans Blank Haushaltswaren wird es bei uns jeden Monat einen besonderen Keks geben.

Diesmal habe ich einen Keksstempel für eich getest. Den könnt ihr euch HIER ansehen! Ich habe mich für (oreoähnliche) Schokokekse endschieden.

MonatskeksSep

Nun erstmal zum Rezept:

Zuerst schneidet ihr 175g kalte butter in Würfel und verknetet diese mit 100g Puderzucker, 1Pck Vanillinzucker, 1Eigelb und einer Prise Salz mit Hilfe des Knethaken.

250g Mehl und 30g Kakao darübersieben und alles gut verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180Grad vorheizen. Teig erneut kurz durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4mm dick ausrollen. Mit dem Keksstempel den Teig bestempeln und anschließen mit einem Glas der richtigen Größe ausstechen und auf die Bleche legen.

Anschließend die Kekse ca.10 Min backen. Kekse gut auskühlen lassen.

Schön verpacken und verschenken (oder selbst naschen).

 

Ich bin total begeistert von diesen Stempeln. Die Kekse sind zwar recht groß, aber ein schönes Geschenk. Man kann das Silikon vom Stempel lösen und so super reinigen.

Ich kann sie nur empfehlen.

 

Eure Steffi

4 Gedanken zu “Keks des Monats September – Glückskekse mal anders!

  1. Hmm, die sehen wirklich lecker aus.
    Ich habe mich auch schon im letzten Jahr mit diesem Stempel versucht. Allerdings hat es mich fast wahnsinnig gemacht, dass der Stempel immer wieder am Teig kleben blieb.
    Meinst du, ich sollte der Sache noch mal eine Chance geben?
    Hast Du hierzu einen Trick?

    Liebe Grüße
    Sandra

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Mit einem Kommentar schenkst du mir ein Lächeln zurück!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s