Der Klassiker: Blätterteigteilchen

Fingerfood

Steffibloggt

Tag vier der Fingerfoodwoche. Heute gibt es den Klassiker. Jeder kennt ihn zwar schon, aber ich möchte euch dennoch gerne meine Blätterteiglieblinge vorstellen, denn eine Fingerfoodparty ohne diese Teilchen kommt bei mir gar nicht in Frage.

Heute gibt es:

Schnecken mit Pesto, Blätterteig-Käse-Stangen und die Variation mit Paprika

Blätterteig

Schnecken mit Pesto

Für 20 Stück:

– 250g Blätterteig

– 3 TL Pesto (je nach Geschmack, hier: Pesto verde)10 (10)

– 1 Eigelb

– 2 EL Parmesan

Den Backofen auf  200Grad vorheizen. Den Blätterteig viereckig ausrollen und mit dem Pesto bestreichen. Etwas Parmesan auf das Pesto streuen.

Die Seiten fest aufrollen, so dass sie sich in der Mitte der Teigplatte treffen. 20Min im Kühlschrank fest werden lassen. Rundum mit Ei bestreichen. In 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In 10Min knusprig backen.

Blätterteig-Käse-Stangen

Für ca. 40 Stangen:

– 250g Blätterteig

– 3EL geriebenen Käse10 (8)

– 1 Eigelb

Für die Variation: – 2TL Paprika

1. Den Backofen auf 200Grad vorheizen.

2. Den Teig viereckig ausrollen. Den Teig quer falten und mit der Hand festdrücken

3. Den Teig rundum mit Ei bestreichen.

4. Mit einem scharfen Messer den Teig in 0,5cm breite Streifen schneiden.

5. Die Enden eines Streifen zwischen die Finger nehmen und in endgegengesetze Richtungen drehen.

6. Die Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und

7. mit dem Käse bestreuen.

8. In 7Min knusprig backen.

Für die Variation:

Bei Schritt zwei vor dem Falten den Teig mit dem Paprika bestreichen und mit Käse bestreuen.

Schritt 7 weglassen!

Guten Appetit!

2 Gedanken zu “Der Klassiker: Blätterteigteilchen

  1. Da ich Blätterteig am Samstag gekauft habe bin ich echt der versuchung es gleich nach zu machen . Sehen so toll aus und für Besuch schnell gemacht . Danke für die tollen Rezepte.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Mit einem Kommentar schenkst du mir ein Lächeln zurück!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s